Marktanteile der Suchmaschinen

Marktanteile laut  webhits.de Feb. 
2002 
Feb.
 2003 
Feb. 
2004 
Feb. 
2005 
Feb. 
2006 
Feb. 
2007 
Feb. 
2008 
Feb. 
2009 
 
                   
Google 45.8% 61.1% 72.0% 79.6% 83.3% 87.1% 89.3% 90.0%  
Yahoo 10.0% 9.5% 5.9% 5.2% 4.6% 3.3% 3.1% 2.7%  
MSN-Suche 8.7% 8.0% 5.6% 4.1% 3.7% 2.2% 1.9% 2.8%  
Fireball 7.4% 2.1% 0.9% 0.5% 0.2% 0.2% 0.1% 0.0%  
Lycos 6.1% 2.6% 1.7% 0.7% 0.6% 0.4% 0.2% 0.0%  
Meta.Ger 5.2% 1.5% 1.2% 0.6% 0.4% 0.2% 0.1% 0.0%  
T-Online 4.7% 3.4% 2.4% 2.2% 1.5% 1.9% 2.2% 1.9%  
web.de 3.7% 2.4% 2.2% 1.6% 0.4% 0.9% 0.2% 0.2%  
Altavista 3.3% 1.4% 1.2% 0.6% 0.4% 0.3% 0.2% 0.1%  
Bellnet 1.1% 0.6% 0.5% 0.2% 0.1% 0.1% 0.1% 0.1%  

Marktanteile laut  webhits.de Feb. 
2011 
Feb.
2012
Feb.
2013
April
2016
  Webhits.de stellt den Betrieb ein...
Laut Meldung auf der Startseite im April 2016

Danke für 15 Jahre Webanalyse, die hier im Bereich _Suchmaschinennutzung_ festgehalten wurde.
 
Google 88.6% 83.5% 80.7% 89.2%  
Bing (MSN) 3.6% 4.6% 5,9% 4,4%  
Yahoo (Bing) 2.5% 3.4% 3,7% 1,9%  
T-Online 2.0% 3.2% 3,7% 1,6%  
ask 0.8% 1.1% 2,2% 0,9%  
web.de 0.5% 1.4% 0,0% (?) 0,1%  
AOL Suche 0.5% 0.7% 0.8% 0,3%  

Googles Jahresumsatz 2004/2005

In der Jahresbilanz weist Google 2005 einen Gesamtumsatz von 6,139 Milliarden US-Dollar aus. Gegenüber 2004, als Erlöse in Höhe von 3,189 Milliarden US-Dollar erzielt wurden, bedeutet dies eine Steigerung um 92,5 Prozent.
Die über eigene Webseiten generierten Umsätze legten um 112,5 Prozent auf 3,377 Milliarden US-Dollar zu. Google-Partner konnten die mit AdSense* erwirtschafteten Umsätze auf 2,688 Milliarden US-Dollar steigern, ein Plus von 72,9 Prozent. Der Jahresgewinn verdreifachte sich insgesamt gegenüber 2004 auf 1,465 Milliarden US-Dollar.

* AdSense ist ein kostenloses Partnerprogramm von Google, dass bezahlte Anzeigen, inhaltlich bezogen und automatisch auf den eingesetzten Internetseiten einblendet.
Der AdSense-Partner erhält pro Klick eine Vergütung, deren Höhe sich an der kommerziellen Ausrichtung eingeblendeter Anzeigen mißt. Konkurrenten und ungewünschte Anzeigen können ausgeschlossen werden. Das auf den Seiten von Google eingesetzte Werbeprogramm nennt sich AdWords.